Stammbäume - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stammbäume

Ragdollinfo

Stammbäume mit sichtbarer Bezeichnung für die ORIGINAL Ragdoll      
Als Denny Dayton 1970 mit dem Eintragen der Ragdolls in eine Stammbaum-Kartei begonnen hatte, trug er nur die ursprünglichen Ragdolls ein. Jene in den vier Farben: Seal, Blue, Chocolate, Lilac und in den drei Versionen: Colorpoint, Mitted, Bicolor. Es waren jene Ragdolls, mit welchen die Gründerin dieser Rasse, Ann Baker, in Amerika in die Öffentlichkeit trat. Zehn Jahre später liess sie ihre Rasse auf den Namen Ragdoll eintragen.

Zu jener Zeit ( in den 80er Jahren) kam diese ursprüngliche Ragdoll (vor allem aus D. Daytons Cattery: Blossom Time) nach Europa - zuerst nach England und von da führte Frau Kloeters mit dem Cattery-Namen: The New World Cat die Ragdoll auch in Deutschland ein. Natürlich waren die ersten Züchter in Europa durch D. Dayton unterrichtet und hielten sich weiterhin an das Reinzüchten der Ragdoll. Um die Stammbaum-Kartei so lückenlos wie möglich zu führen, wurden auch die Stammbaum-Kopien von Europa nach Amerika geschickt.

1994 hörte D. Dayton (welcher in Amerika einer der ersten OR-Züchter war) nach 25 Jahren, mit seiner Arbeit auf.

Die Stammbaumkartei wurde danach in ein Computer-Programm eingetragen - welches bis heute geführt wird. Leider fing man damit an, auch die Ragdolls mit neuen Farben/Zeichnungen/Versionen in diese Karte mit aufzunehmen. Leider waren die Züchter bald der Ansicht: 'Kartei ist Kartei, und wenn beides geführt wird, sind einfach alles originale Ragdolls. 'Ragdoll ist Ragdoll' sagte man und nur noch sehr wenige Züchter prüften die Tiere, welche neu in die Zucht eingekauft wurden. Selten ein Züchter hatte den Ordner mit der D. Dayton Stammbaum-Kartei... und dadurch war es fast aus...

In der Schweiz haben Frau Röllin (OR-Züchterin seit 1990) und ich, S. Klaus (erste Liebhaber- OR 1992) im Jahr 2003 erfahren, wie schlecht es um die OR steht. Also setzten wir zuerst eine HP ins Netz, die OR-Plattform. Nachdem die Anfragen wegen der OR intensiver wurden, entschlossen wir uns, einen Verein in der Schweiz, ausschliesslich für die OR, zu gründen - den VdOR.

Ein Glück für die OR, dass Frau Röllin noch im Besitz der Original-Dayton-Stammbaum-Karte ist. Diese stand nun für eine vollständige Grundlage, bis ins 1994 zur Verfügung. Weitere Stammbaumkarteien, unter anderem jene von der RFCI, waren uns auch eine grosse Hilfe. Es war monatelange Arbeit, all die Daten in ein Stammbaum-Programm einzutragen - doch es hat sich gelohnt. Nun ist auch der VdOR in der Lage, die Ragdolls zu überprüfen, ob sie noch Originale sind.

Da wir nun ein Katzenverein nur für die Original-Ragdoll sind, stellen wir natürlich auch Stammbäume aus. In diesen wird vermerkt, dass jedes Tier mit einem VdOR-Stammbaum geprüft ist - seine Ahnen führen auf die D. Dayton-Karte zurück.

Warum ist eine gut ersichtliche Bezeichnung im Stammbaum für unsere Original-Ragdoll so wichtig?

Warum ist Aufklärung so wichtig?

Warum muss dieses Wissen dringend unter den Züchtern verbreitet werden?
- Weil die meisten Züchter keine Kenntnisse davon haben, dass es zweierlei Ragdolls gibt -
- Weil das Einmalige der OR verloren geht - und dies haben wir auch dem Dachverband FIFe zu 'verdanken' - welcher unter dem Namen Ragdoll die neue Farbe Rot und so einige neue Versionen anerkannte -

Die Problematik daraus:
- Die meisten Züchter weltweit züchten die farbige Ragdolls - nur wenige das Original.
- Woher soll die Original-Ragdoll neues Blut nehmen?
- Für die Farbigen ist das kein Problem - man nimmt sich die OR!
Dies ist auch mit ein Grund, warum OR-Züchter sehr wählerisch sind mit dem Verkauf ihrer Zuchttiere - am liebsten wieder in eine verantwortungsvolle OR-Zucht, wo die Tiere aber nicht gleich nach zwei/ drei Jahren kastriert und aus der Zucht verschwunden sind.

Eigentlich müsste ich ein Buch schreiben, denn es gäbe noch so viel zu sagen über unsere so wundervolle Rasse.

Stammbaum vom VdOR

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü