UNSER VEREIN - Verein der Original Ragdoll

Hauptmenü:

UNSER VEREIN

Wir bitten um Verständnis! Es dürfen keine Bilder und Text von dieser Home Page kopiert werden!

Am 17.05.2008 wurde unser Verein gegründet.
Es ist ein Verein mit Sitz in der Schweiz, der nur für die Original-Ragdoll zuständig ist, um sie zu schützen, fördern und in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten. Natürlich sind weltweit alle Züchter der originalen Ragdolls willkommen.

Nachdem mehr und mehr Neu-Züchter und Käufer an unseren Ragdolls interessiert und der Ansicht sind, dass man Züchter, welche eine Rasse schützen möchten, unterstützen sollte, haben wir uns entschlossen, noch ein bisschen mehr für unsere Original-Ragdoll zu tun.

Vor vier Jahren haben wir die HP original-ragdoll
ins Netz gestellt, in der Hoffnung, dass sich doch der eine oder andere OR-Züchter entschliesst, für die Rasse einzutreten, die er selber züchtet. Es hat sich gelohnt. Heute sind wir so weit, dass doch viele Anfragen kommen wie: "Wie weiss ich, dass ich eine OR angeboten bekomme; wo kann ich den Stammbaum prüfen lassen; was muss ich alles beachten vor dem Züchten, in der Zucht; wie bekomme ich Anschluss zu weiteren OR-Züchtern..." Nun, wenn wir schon gerne Auskunft geben und mithelfen, auch beim Finden von OR-Jungtieren, soll der Einsatz für unser Original in Zukunft auch offiziell sein.

Was bietet der Verein der Original-Ragdoll

Die HP "original-ragdoll"
bleibt bestehen, ist nun aber die HP des Vereins.
Auf der Seite "Link" können alle Züchter ihren Link eintragen lassen, welche sich ausschliesslich für die OR einsetzen und natürlich nur die OR (auch originale/echte Ragdoll genannt) in ihrer Zucht haben (wie bisher). Die Bezeichnung *Traditionelle Ragdoll* werden wir im VdOR nicht verwenden. Dieser Ausdruck wird vielfach von den Neue-Farben-Züchtern verwendet. Es bezeichnet lediglich die Farbe und Variante, jedoch nicht die Reinheit der Rasse.
Das Eintragen auf der Link-Seite ist gebührenfrei. Wir sind nicht daran interessiert, Geld zu verdienen, doch soll der Verein selbsttragend sein, was Büromaterial und Geräte anbelangt.

Weiter wird es eine Seite Jungtiere geben, auf der die Mitglieder ihre Kitten ausschreiben können - mit Fotos von jedem Kitten. Auch gibt es eine Seite auf der die Zuchtkater vorgestellt werden könnne. Dies auch mit Fotos.

Da wir ein offizieller Verein sind, stellen wir natürlich auch Stammbäume aus
.
Zur sicheren Identifikation sollte jede originale Ragdoll, die in der Zucht steht, mit einem Transponder-Chip versehen werden. Jedem Mitglied steht es jedoch frei, seine Stammbäume beim VdOR oder in seinem bisherigen Verein zu beantragen.

Mitglied kann werden, wer geprüfte, originale Ragdolls in der Zucht hat und diese mit seiner ganzen Überzeugung erhalten und schützen will.

Für Ragdolls mit Fremdrassen-Einkreuzung, deren Stammbaum-Vorfahren nicht lückenlos auf D. Daytons Genetikkarte aufgeführt sind (oder Züchter die mehrere Rassen im Haushalt züchten), besteht folgende Möglichkeit:

Für die Original-Ragdoll-Zucht muss ein separater Zwingernamen
beantragt werden so, dass die Trennung von einer Original-Ragdoll und den Ragdolls mit Fremdrassen-Einkreuzung und/oder weiteren Rassen, sichtbar gewährleistet ist. Auch beim Kauf von Zucht- und Liebhabertieren wird somit auf dem Stammbaum ersichtlich, ob es sich um eine Original-Ragdoll handelt.

In unserem Verein werden nur Stammbäume für originale Ragdolls ausgestellt
, welches auf dem Stammbaum vermerkt ist. Wenn ein Kater im gleichen Haushalt lebt, muss er selbstverständlich eine geprüfte originale Ragdoll sein, da der Kater zuständig ist für die Deckung aller Katzendamen. Weitere Details dazu sind im Zuchtreglement aufgeführt.
Züchter, welche es vorziehen ihre Stammbäume bei ihrem bisherigen Verein zu beantragen, haben die Möglichkeit, sich vom VdOR ein Abstammungszertifikat für ihre originale Ragdolls ausstellen zu lassen. Dieses Zertifikat enthält ein Foto der überprüften Katze deren Chip-Nr. sowie die Reg.-Nr., welche jederzeit nachgeprüft werden kann.

Für Mitglieder stellen wir zusätzlich die Genetikkarte, so wie sie Denny Dayton geführt hat bis ins Jahr 1994 (inklusiv original Datenblätter), ins Internet.
Diese kann mittels einem persönlichen Passwort eingesehen werden. Bedingungen für die Benutzung der Genetikkarte sind in den Statuten festgehalten.

Wir würden uns über Zusammenarbeit mit Original-Ragdollvereinen und Original Ragdollzüchter freuen.

Wir möchten uns aber intensiv dafür einsetzen, auch von der Schweiz aus, dass die Original-Ragdoll ihren Platz, gemäss dem ursprünglichen Standard auch in Zukunft behaupten kann.
Weitere Details sind im Zuchtreglement aufgeführt.

Was der Verein nicht vorhat:

Es werden von uns keine Ausstellungen durchgeführt, da wir nicht für andere Rassen zuständig sind. Die Punkte wie CAC, CACIB, CAGCIB usw... von anderen Vereinen, werden vom VdOR akzeptieren. Eine Titelvergabe wird gemacht und mit Urkunde bestätigt. Bei VdOR-Stammbäumen besteht die Möglichkeit für dessen Eintrag.