2. Teil - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2. Teil

Ragdollinfo > Lilac-Chocolate

 
Und nun zu unserer Original-Ragdoll in der Farbe Lilac.
 
Ich möchte hier  zu Beginn den Leser darauf aufmerksam machen, dass alle unsere Zuchttiere genetisch auf Farbe getestet sind. Es ist heute möglich, unsere Tiere auch
auf Dilution (Verdünnung) testen zu lassen. Für den Züchter ist es wichtig, wenn er auch  auf Lilac und Chocolate züchten möchte, zu wissen, welche Farben seine Zuchttiere  tragen. Denn, wenn Jungtiere aus:                       Seal x Seal,   Seal x Chocolate   und   Chocolate x Chocolate    fallen, ist es nur über einen Farbtest möglich, um genau bestimmen  zu können,  ob das Jungtier Dilution (Verdünnungsträger) ist oder nicht.

Unser Katerchen:  Aramis Etienne of Lucill's Doll         ist:   bbdd  Lilac        

                          Lilac-Bicolor
 
 

Seine Mama:        Salomé Ricarda of Lucills' Doll        ist:   BbDd  Seal

                          Seal-Mitted
 
                         Erklärung: Im Aussehen (Phänotyp) ist Salomé eine Seal (B)
                         Sie ist aber auch ein Trägertier (Genotyp) von Chocolate (b) und Dilution  (d) = Verdünnung.
 
 
Sein Papa: 
          Loris Manuel of Lucills' Doll            ist:   BbDd  Seal
                          Seal-Bicolor
 
                         Erklärung: Im  Aussehen (Phänotyp) ist Manuel eine Seal (B)
                         Auch er ist ein Trägertier (Genotyp) von Chocolate (b) und Dilution  (d) = Verünnung.

Nun hat es sie also doch gegeben:
 
Die Original-Ragdoll in Lilac, aus einer Verpaarung von Seal x Seal!
 
Und die Geschichte geht noch weiter.
 
Auch Frau Röllin hat sich in der Original-Ragdoll-Zucht aus Israel einen neuen Kater gekauft. Sie liess ihn zweimal testen, in verschiedenen Labors:
Er stammt aus einer Verpaarung von Blue x Blue, er ist Blue - aber auch ein Lilac-Trägertier (Bbdd)!

Der Züchter in Israel, der Cattery Ghivatol, war erstaunt über das Testergebnis, dass sein Kater Lilac-Träger ist. Er war der Meinung, dass er nur Seal- und Blue-Tiere in seiner Zucht hat.
 
Das soll uns zeigen, dass der Zufallsfaktor zusammen mit dem Gen TYRP1 immer wieder mal Trägertiere von Lilac oder Chocolate hervorbringt, selbst, wenn die Elterntiere 'nur' Seal oder Blue sind.
 
Deshalb ist es in der heutigen Zeit so wichtig, dass wir Züchter unsere Zuchttiere testen lassen (sofern wir auch interessiert sind an den Farben Lilac und Chocolate). Denn bei Trägertier x Trägertier von Lilac/Chocolate und Dilution, besteht immer die Möglichkeit, dass diese Farben fallen! Tests auf Farbe und Dilution (Verdünnung) ist für die Zucht von  Lilac / Chocolate wichtig!
 
Ich bin mir schon bewusst, dass ich mit unserem Aramis besonderes Glück hatte. Denn laut Genetik-Tafel von Roy Robinson und natürlich unseren Berechnungen, fällt laut Statistik:
 
nur jedes neunte Jungtier in Lilac,
aus einer   Seal x Seal     Verpaarung.
 
Und Aramis war das erste Baby aus dieser Verpaarung!
 
Da ich mich nicht von einem Virus infizieren lasse, der sich gegen die Wissenschaft der Genetik stellt, musste Aramis bei uns zur Welt kommen! Denn gleichzeitig, mit dem Aufzeigen der langjährigen Katastrophe, welche die Original-Ragdoll fast ruiniert hätte, muss doch irgend jemand die Wahrheit auf den Tisch legen und die Neuzüchter etwas zum Denken anregen.
Nun, das habe ich mit dieser Seite zur Farbe Lilac getan. Ich denke, dass meine Aufgabe hiermit erfüllt ist

Aramis mit Mami Salomé und Papi Manuel - (auf der nächsten Seite mehr Fotos!)


hier noch div. Bilder von meinen Kleinen!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü