Fehler Genetikkarten - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fehler Genetikkarten

Zuchtinfo

Eingetragene Fehler  in verschiedenen Stammbaum- oder Genetikkarten:
Das ist ein Thema, welches auch der Aufklärung bedarf.
Hier kurz zum besseren Verstehen:
 
D. Dayton führte die Genetikkarte bis 1994, nur für die OR. Danach wurden diese Aufzeichnungen in ein Computerprogramm aufgenommen. Mit der Dayton-Kartei wurde gleichzeitig auch die Ragdoll mit neuen Farben und Zeichnungen eingetragen. Da man von "der RFCI-Ragdoll-Genetik-
Karte" spricht, ist man heute der Meinung, dass alle darin eingetragenen Ragdolls Original-Ragdolls sind. Lesen Sie dazu mehr auf der Seite: Home: Neue Stammbäume.
 
Wenn es  da heisst: "In der Genetikkarte sind ca. 9000 Ragdolls aufgeführt, so kann man davon ca. einen Drittel streichen, denn diese "Ragdolls" führen nicht auf D. Daytons Genetikkarte zurück. Es sind Katzen mit: Neuen Farben und Mustern oder wurden mit solchen Katzen verpaart. Solche "Ragdolls" sind in der Dayton-Karte nicht zu finden - denn diese führen alle auf "Unbekannt" zurück. Teilweise sind die anderen Rassen eingetragen, wie:
Himalayan, Birma,  Perser,  Exotic...,  Balinese: KLICK HIER FÜR WEITERE INFOS
 
Ein Beispiel:
Nun gibt es weniger gut informierte Züchter, welche der Ansicht sind: "In der öffentlichen Stammbaumkarte, welche im Netz zu finden ist unter: www.Pawpeds.com  ... da ist meine Katze auch eingetragen, also ist sie eine OR."
Da ist Vorsicht geboten, wie oben erwähnt!

 
In der Dayton-Karte sind ausschliesslich Ragdolls aufgeführt mit der Bezeichnung :
 
 für die Farben:  s - für: Seal    /   b - für: Blue   /   c - für Chocolate    /    f - für: Frost (Lilac)
 für die Versionen:      c - für: Colorpoint    /    m - für: Mitted   /   b - für: Bicolor
 
Zusammengefasst:
sc - Seal-Colorpoint
bc - Blue-Colorpoint
cc – Chocolate-Colorpoint
fc - Frost (Lilac)-Colorpoint
sm - Seal-Mitted
bm - Blue-Mitted
cm - Chocolate-Mitted
fm - Frost (Lilac)-Mitted
sb - Seal-Bicolor
bb - Blue-Bicolor
cb - Chocolate-Bicolor
fb - Frost (Lilac)-Bicolor
Natürlich haben wir die D. Dayton-Karte mit der Pawpeds verglichen - und - auch mit der RFCI-Karte.
Wir möchten niemandem etwas vorenthalten - also - schauen Sie selber:
 
In der Ragdoll-Database: www.Pawpeds.com -Karte steht z. B.:  Raggedy Ann   ADAM mit der Farbe  S11.
Die heutige Bezeichnung der FIFe  für dieses S11, wäre eine Ragdoll in neuer Farbe/Version :  Silver Shaded!!!
 
Von diesem S11 wird nun fälschlicherweise behauptet:
"Aha, da ist auch schon eine Farbbezeichnung drin mit neuen Farben."
 
!! Es ist aber ein falsches Eintragen in die Pawpeds-Karte !!
Diese Eintragung in Pawpeds:   S11, ist nicht korrekt!
 
Gemäss der Original-Karte von D. Dayton hat:
 
Raggedy Ann ADAM,  (Vater-Seite: 2. Generation), (Mutter-Seite: 4. Generation) aus A. Bakers Cattery,
die Farbezeichnung:   sm,  also:  Seal-Mitted!
 
Vergleichen Sie auch die Grösse der Buchstaben/Zahlen mit den: Namen/Buchstaben/Zahlen der Katze über/unter Adam -  
das ist niemals eine 11!!

Und - die Zahlen auf diesen Seiten betreffen keine Farbbezeichnungen, sondern die Seitenzahlen der Dayton-Blätter!!
und - die Dayton-Genetik-Karte war zuerst - von ihr wurde abgeschrieben!
 
Nun vergleichen wir die RFCI-Karte (computergeführt) mit D. Daytons Eintrag in seiner, mit der Schreibmaschine geführten Genetikkarte: Mit dem selben ADAM (wie oben):
 
Raggedy Ann  ADAM  bw   /  bw   =   heisst in der RFCI-Karte:  Black White!
   
in der D. Dayton-Karte:  sm   =    Seal-Mitted
 
Raggedy Ann   BEN CASEY  ws    /   ws   =   heisst in der RFCI-Karte:  White Solid!
   
in der D. Dayton-Karte:  sc  =   Seal-Colorpoint
Denny Dayton's Genetikkarte

RFCI Genetikkarte

Link zu Pawped: Raggedy Ann Adam: KLICK HIER

Link zu Pawped Raggedy Ann Ben Casey: KLICK HIER


Es ist gar nicht so einfach die Original-Dayton-Karte zu verstehen. Nur noch wenigen der ersten Züchter, welche sich diese Stammbaumkarte kauften (vor 14 Jahren) und natürlich an den eingetragenen Ragdolls interessiert waren, sind die Namen der Ahnen geläufig. Wenn man nur mal so ein Blatt vorgelegt bekommt, ohne zu wissen wie und was dahinter steckt...  Auch Pawpeds dürfte ihre liebe Mühe damit gehabt haben, alles richtig zu entziffern. Mit Kopie von Kopie von... und ohne die vollständige Karte können, ohne weitere Kenntnisse unserer Rasse, nicht alle Daten korrekt übernommen werden.
 
Es liegt uns natürlich fern, die Arbeit von Pawpeds  oder RFCI zu schmälern. Im Gegenteil, wir schätzen diesen Arbeitseinsatz sehr, hat man doch grobe Anhaltspunkte - ein gutes Fundament.  Uns liegt viel daran, auf vereinzelte Fehler aufmerksam zu machen - aus denen   falsche Schlüsse    gezogen werden können.
Wegen solchen Fehlern wird heute gesagt:  "Die Farbigen hat es schon immer gegeben."
 
Ich kann Ihnen versichern: Es war monatelange Arbeit, die wir vor allem Frau Röllin zu verdanken haben, dass die D. Dayton Genetikkarte heute perfekt in Stammbaumversion existiert (so wie Pawpeds). Ohne die Original-Karte von D. Dayton,
welche Frau Röllin zum Glück noch hatte, hätte unsere Original-Ragdoll heute keine Chance mehr!
 
Und noch ein wichtiger Punkt:
Ann Baker war nicht nur die Begründerin der Rasse Ragdoll. Nein, sie züchtete und hielt auch so einige andere Rassen (es wird geschrieben, dass sie einige hundert Katzen hielt - was stimmen muss, denn mit z. B. zwanzig Katzen kann man keine neue Rasse gründen! Nicht unsere OR!). Bevor Anne Baker die Ragdoll ins Leben rief, züchtete sie auch Perser (welche zu jener Zeit noch normal lange, gesunde Näschen hatten).    
Cherubims und Honeybears nannte sie einige ihrer anderen Katzen, welche vom Standard-Typ her der Ragdoll ähnlich sahen,  in der Fellzeichnung aber Point-Tabby - oder getigert waren, wie unsere Hauskatzen.
Aus diesen wurden aber keine anerkannten Rassen!
 
Diese wurden von  ihr auch nicht unter dem Namen Ragdoll geführt!
 
Und was auch sehr wichtig ist: A. Baker war eine "Top Züchterin", was das "gewusst wie" betraf.
Sie stellte nicht eine neue Rasse ins Leben - was Jahre von Arbeit war - und mixte dann in der 2./4. Generation gleich alles bunt durcheinander! Und: 10 Jahre später lässt sie dann die Rassebezeichnung Ragdoll auf nur  3 Versionen und 4 Farben "schützen"!
 
Wenn man sich darüber mal etwas Gedanken machen würde... mit obigem Wissen... das wäre gar nicht so schlecht...

Raggedy Ann Adam

Raggedy Ann Ben Casey

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü