Name Original Ragdoll - Verein der Original Ragdoll

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Name Original Ragdoll

Ragdollinfo

GEDANKEN ZUR BEZEICHNUNG *TRADITIONEL – ORIGINAL*
(Erläuterung: Original Ragdoll = OR. Ragdoll mit neuen Farben = NR)
 
Warum nennen wir unsere Ragdolls, Original Ragdoll?
Die viel gehörte und gelesene Bezeichnungen *traditionelle Ragdoll* wird auch verwendet für Ragdolls mit nur traditioneller Farbe und Zeichnung, dies können aber auch keine ursprünglichen, auf D. Daytons Genetikkarte eingetragenen Ragdolls sein.
 
Erläuterung zu dieser Problematik
Eine OR hat das Erscheinungsbild: Colorpoint, Mitted, Bi-Color mit den Farben, seal, blue, chocolate und lilac.
Eine NR hat neben dem Erscheinungsbild der OR zusätzlich noch Tabby, Tortie, Torbie, Solid (einfarbig, ohne Points), keine blauen Augen mehr und die zusätzlichen Farben rot und creme.
Nun gibt es Züchter, die züchten auf rein *traditionellen Farben* und *Zeichnungen*. Diese Ragdolls haben alle das Erscheinungsbild der OR, sind aber von der Abstammung her keine Originalen Ragdolls mehr.
Bei nur *traditioneller Farbe/Zeichnung* heisst es noch lange nicht, das es sich um originale Ragdolls handelt. Dies sind sich Züchter sehr oft nicht bewusst. Es gibt heute immer noch Züchter, welche nicht einmal wissen, dass es 2 verschiedene Zweige der Ragdoll gibt! Der Originale rassenreine Zweig, sowie der farbige Zweig, bei dem fremde Rassen eingekreuzt wurden/werden.
 
Dachverband FIFE
Durch die Anerkennung der FIFé, von weiteren Farben und Zeichnungen (Red, Creme / Tabby, Tortie, Torbie), sind einige Züchter fälschlicherweise der Meinung, alle diese Ragdolls seien nun auch Original-Ragdolls.
 
Einige Anekdoten zu dieser Problematik.
- Da gibt es Züchter, die zur Antwort geben, wenn nach originalen Ragdolls gefragt wird: „Ja ja, die haben alle traditionelle Farben.“ Traditionelle Farben und eine OR ist nicht dasselbe.   
 
- Oder: Es kommt vor, dass zum Beispiel auf der 5. oder 6. Generation in der Datenbank eine NR mit der Bezeichnung Tabby oder rot eingetragen ist und der Züchter meint dazu: „Aber das ist doch eine originale Ragdoll, denn die neue Farbe ist ja gar nicht mehr auf dem Stammbaum zu sehen.“   

- Weitere Züchter meinen: „Der Vater meiner Kätzin ist ein OR und die Mutter ist eine NR. Wenn ich doch jetzt diese meine Kätzin (welche durch ihre Mutter eine NR ist) mit einem OR Kater verpaare, erhalte ich wieder Original Ragdoll-Jungtiere.“   
 
- Oder man höre: Irgendwo in den Ahnen, weeeeit hinten, wurde einmal eine NR eingekreuzt. Da meinte doch ein Züchter : „Also das ist doch nicht so schlimm, die ist nur 1% nicht original.“ Dieser hat noch nicht gemerkt, dass alle Nachkommen, die auf diese NR zurück führen, keine OR’s mehr sind.   
 
- Oder man wird angefragt: „Hallo, hallo. Schön das sie auch Originale-Ragdolls züchten, ich auch! Ich suche einen Deckkater in der Farbe Chocolate oder Red!!“    
Dann geht man auf der HP nachschauen und was findet man, alle bunt gemischt: red, lynx, creme, tortie und Co. (alle vom FIFé im 2004 anerkannten neuen Farben). Dann macht man diese Züchter darauf aufmerksam. Prompt kommt zur Antwort: „Ohhh das ist ja lustig, von dem habe ich ja noch nie was gehört!“    
 
Aber meine Lieben, es sei euch gesagt, alle Katzen dieser Beispiele sind keine Original Ragdolls mehr! Wenn man bei einigen auch hört, dass es *traditionelle Farben* sind.
 
Was lernen wir daraus?
Ragdoll ist nicht gleich Ragdoll! Der Unterschied ist: Bei der Originalen, echten Ragdoll sind alle Ahnen, in allen Linien, ohne Ausnahme auf Denny Daytons Genetikkarte zu finden. Schade das so viele Züchter keine Ahnung über die Geschichte der Ragdoll haben - die Rasse die sie selber züchten!
 
Jedoch, es gibt auch positive Reaktionen: „Ich suche ein Ragdoll-Liebhabertier. Meine Freundin sagte mir - Pass aber auf, wenn du eine Ragdoll kaufst, es gibt da zwei Sorten. Originale und andere. - Könnten sie mir bitte den Unterschied erklären?“

Darum sei nochmals gesagt:

Wünschen sie eine Original-Ragdoll, lassen sie diese vertraglich bestätigen und NOCHMALS: LASST SIE VORHER ÜBERPRÜFEN, der VdOR ist ihnen dabei gerne behilflich. Es kostet sie nichts.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü